Bild
pp_white
Homepage
Zur Person
Bewerbung
Tributes
Politik
Links
IuD
Literatur
Printmedien
English
Datenbanken
Webdesign
E-Commerce

E-Mail an H.D.L

Zu meiner digitalen Visitenkarte

Auch per WAP-Handy bin ich im Netz zu erreichen!

Zu meiner WAP-Seite.

More than 10.000 hits!

(10.04.2000-10.12.2 000)  

Politik

Die Seite für die Politik.

Was ist Politik.

Bundeshaushalt 2001.

Zitate zum Begriff der Politik.

Allgemeine Umfrage zur politischen Lage.

Links zur Politik.

Aktuelle Nachrichten zur Politik.

Was ist Politik.

Was ist Politik, stellen wir uns mal ganz dumm ...

Der kleine Sohn geht zum Vater und fragt ihn, ob er ihm erklären könne, was Politik sei. Der Vater meint: "Natürlich kann ich dir das erklären.""Nehmen wir zum Beispiel mal unsere Familie: Ich bringe das Geld nach Hause, also nennen wir mich Kapitalismus. Deine Mutter verwaltet das Geld, also nennen wir sie die Regierung. Wir beide kümmern uns ausschließlich um deinWohl, also bist du das Volk. Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft. Hast du das verstanden?"    Der Sohn ist sich nicht ganz sicher und möchte erst mal darüber schlafen. In der Nacht erwacht er, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat und nun schreit. Er steht auf und klopft am Eltern-Schlafzimmer, doch seine Mutter liegt im Tiefschlaf und läßt sich nicht wecken. Also geht er zum Dienstmädchen und findet bei ihr seinen Vater im Bett. Auch auf sein mehrmaliges Klopfen hin, lassen sich die Beiden nicht stören. So geht er halt wieder ins Bett und schläft weiter. Am Morgen fragt ihn der Vater, ob er er nun wisse was Politik wäre und es mit eigenen Worten erklären könne. Der Sohn antwortet: "Ja, jetzt weiß ich es. Der Kapitalismus mißbraucht die Arbeiterklasse, während die Regierung schläft, das Volk wird total ignoriert und die Zukunft ist voll Scheiße!"

Ganz so schlimm ist es ja nicht, aber ein Körnchen Wahrheit ...

Der Bundeshaushalt für 2001.

Sollplanung in Mrd. DM (2001 Gesamt: 477,0 - Vgl. 2000 Gesamt: 478,8))

Arbeit und Soziales

169,6

35,6 %

Bundesschuld

81,9

17,2 %

Verkehr, Bau

48,6

10,2 %

Verteidigung

46,9

9,8 %

Allg. Finanzverwaltung

27,2

5,7 %

Pensionen

17,4

3,6 %

Bildung, Forschung

16,0

3,4 %

Wirtschaft

14,3

3,0 %

Agrar, Forsten

11,0

2,3 %

Familie, Jugend

10,8

2,3 %

Entwicklungshilfe

7,4

1,6 %

Inneres

7,1

1,5 %

Finanzen

7,0

1,5 %

Auswärtiges

4,1

0,9 %

Bundeskanzleramt

2,9

0,6 %

Sonstiges

4,8

1,0 %

     

Nettokreditaufnahme für 2001

43,7

9,2 %

 

 

Zitate zum Begriff der Politik:

Die Politik hat nicht zu rächen, was geschehen ist, sondern zu sorgen, daß es nicht wieder geschehe. (Bismarck).

Nicht die Politik ist unser Schicksal, sondern die Wirtschaft. (W.Rathenau).

Die größte Strafe für alle jene, die sich nicht mit Politik beschäftigen, besteht darin, daß sie von den Leuten regiert werden, die sich für Politik interessieren. (A.Toynbee).

Die Politik kann nie die Kultur, die Kultur wohl aber Politik beeinflußen. (T. Heuss).

Es würde der geschichtlichen Wahrheit sehr dienlich sein, wenn große Politiker ihre Tagebücher von Fachleuten schreiben ließen. (K.F.v:Beyme).

Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach. (S.Zweig).

Wenn jemand Landwirtschaft lernen will, kann ich nur annehmen, daß er in die Politik will. Denn zwei Jahre Mist umschaufeln ist eine gute Übung dafür. (H.Apel).

 

Hier nun eine Standard-Umfrage, die auch die bekannte “Wahlsonntagsfrage” beinhaltet.

1. Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, wen würden Sie wählen?

 

 CDU/CSU

 

 SPD

 

 Grüne

 

 FDP

 

 PDS

 

 REP

 

 Andere

 

 Keinen

 

 
 

2. Welcher Koalition würden Sie eher Ihr Vertrauen aussprechen?

 

 CDU/SPD

 

 CDU/FDP

 

 SPD/Grüne

 

 SPD/FDP

 

 

3. Welche Probleme sind nach Ihrer Meinung vorrangig zu bekämpfen?

 

 Altersvorsorge

 

 Arbeitslosigkeit

 

 Umweltschutz

 

 Innere Sicherheit

 

 Äußere Sicherheit

 

 Rassismus

 

 Wirtschaftliche Stabilität

 

 
 

4. Wie stark interessieren Sie sich für Politik?

 

 sehr

 

 mittel

 

 wenig

 

 gar nicht

 

 

5. Wie beurteilen Sie die wirtschaftliche Lage Deutschlands?

 

 sehr gut

 

 gut

 

 genügend

 

 schlecht

 

 hoffnungslos

 

 
 

6. Wie beurteilen Sie Ihre eigene wirtschaftliche Lage?

 

 sehr gut

 

 gut

 

 genügend

 

 schlecht

 

 hoffnungslos

 

 
 

7. Denken Sie, daß sich die wirtschaftliche Lage Deutschlands in der nahen Zukunft verbessern oder verschlechtern wird?

 

 verbessern

 

 verschlechtern

 

 gleichbleiben

 

 
 

Hier noch einige persönliche Angaben zwecks statistischer Auswertungen:

Und hier noch eine aktuelle politische Frage:

Sind Sie für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union?

Geben Sie hier bitte die Gründe für Ihre Antwort ein:

Geschlecht:

 

 männlich

 

 weiblich

 

Altersgruppe:

 

 unter 25

 

 25-34

 

 

 35-44

 45-59

 

 

 60 und älter

 

 

Schulbildung:

 

 kein Abschluß

 

 Hauptschule

 

 

 Mittlere Reife

 

 (Fach-)Abitur

 

 

 Universitätsabschluß

 

 

 ja

 

 nein

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage!

Links zur Politik.

Link zur S.P.D.

Link zur C.D.U.

Link zur F.D.P.

Link zu Die Grünen/ Bündnis 90.

Weitere zentrale Links:

Bundesregierung - Die deutsche Regierung im Netz.

Bundestag - Die Webpräsenz des bundesdeutschen Parlaments.

Parlamentsspiegel - Hier können alle Parlamentsdokumente im Volltext abgerufen werden.

Dem Extremismus keine Chance!

Aktuelle Nachrichten aus der Politik:

E-Mail an Hans-Dieter Lützenburger.

Zurück zum Seitenanfang.

[Homepage] [Zur Person] [Bewerbung] [Tributes] [Politik] [Links] [IuD] [Literatur] [Printmedien] [English] [Datenbanken] [Webdesign] [E-Commerce]

Letzte Aktualisierung am 12.12.2000 !